ganz links FW Landtagskandidat aus Cham Julian Preidl, 2 v. links: FW Landtdagkandidat Amberg-Sulzbach Bernhard Heinisch, vierter von links FW Landesvize und Bezirkstagskandidat Amberg Sulzbach Hans Martin Grötsch, ganz rechts Geschäftführerin Luftmuseum Sandra Dehling
Bildstrecke

23.08.2023
„Urlaub dahoam“ Part 1 Planetarium Ursensollen und Luftmuseum Amberg

Amberg-Sulzbach (gau) Eine 10-köpfige Truppe der FREIEN WÄHLER aus Amberg und Cham trotzte den hochsommerlichen Temperaturen und besichtigte beim gemeinsamen Projekt „Urlaub dahoam“ das Planetarium in Ursensollen sowie das Luftmuseum in Amberg.
Das Programm „Urlaub dahoam“ wurde von den beiden FW-Landtagsdirektkandidaten Bernhard Heinisch (Amberg-Sulzbach) und Julian Preidl (Cham) ins Leben gerufen.
Am 3. September folgt Part 2 des Sommerprogramms mit einer Busfahrt von Amberg nach Furth im Wald.
Dort wird man u.a. die Further Felsengänge und den Steinbruch-See mit Besuch im Wildpark in Augenschein nehmen. Außerdem steht eine Brauereibesichtigung beim „Dimpfl-Bräu mit Bierverkostung auf dem Programm.
Die Führung im 3-D Planetarium mit angeschlossener Sternenwarte übernahm kein geringerer als der ehemalige FW-Bürgermeister von Ursensollen Franz Mädler.
Im virtuellen Weltall rund um ferne Galaxien waren die Sterne im Kuppelraum zum Greifen nah. Schnell wurden den Besuchern die unglaublichen Dimensionen aufgezeigt, in der unsere Milchstraße mit einer Ansammlung von Milliarden Sternen nur einen winzigen Mikropunkt im Universum darstellt.
Ein gemeinsames Mittagessen mit kühlen Getränken in der Gaststätte „Rußwurmhaus“ sorgte dafür dass auch alle Teilnehmer weiterhin frisch gestärkt die Hitze ertragen konnten. Nachmittag wurde die Delegation von Geschäftsführerin Sandra Dehling im Luftmuseum Amberg empfangen.
Untergebracht im historischen Gebäude mit dem passenden Hausnamen „Engelsburg“ gab es dort eine interessante Führung zu bestaunen. Aufgeteilt auf drei Stockwerke mit rund 650 qm Ausstellungsfläche vermittelt das Kunstmuseum seit 2006 ganz nach dem Motto „Luft hören, sehen, begreifen und verstehen“ alles Wissenswerte über das Thema Luft.
Besonders große Freude bereiteten den Politikern neben der aktuellen beeindruckenden Sonderausstellung „Eden like Garden“ (ägyptisches Pavillon, Symbol für Neuanfang und die Bedeutung der Zahl Sieben in den verschiedensten Gesellschafts- und Relegationsschichten) die Luftdusche, der fliegende Teppich sowie der Blätterwirbelsturm und der Luftbrunnen.
Anmeldung für die Fahrt nach Furth im Wald unter: info@fw-as.de (Hans Martin Grötsch). 15,- Euro kostet der geplante Bus nach Furth im Wald (bei genügend Anmeldungen, ansonsten werden Fahrgemeinschaften gebildet).

Fotograf: Peter Gattaut

Bildunterschrift: ganz links FW Landtagskandidat aus Cham Julian Preidl, 2 v. links: FW Landtdagkandidat Amberg-Sulzbach Bernhard Heinisch, vierter von links FW Landesvize und Bezirkstagskandidat Amberg Sulzbach Hans Martin Grötsch, ganz rechts Geschäftführerin Luftmuseum Sandra Dehling