24.06.2023
Hubert Aiwanger spricht beim Jubiläum „100 Jahre FC Freihung“

Am Montag, den 19.06.2023 besuchte der stellvertretende Ministerpräsident und bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das 100-jährige Jubiläum des FC Freihung.
Hier fand ein politischer Abend statt, bei dem die FREIEN WÄHLER Freihung ihr 75-jähriges Bestehen in den Mittelpunkt stellen konnten.
1000 Besucher konnten im Festzelt begrüßt werden, das bis auf den letzten Platz gefüllt war und auch draußen standen noch sehr viele Interessierte.
Besonders gefreut hat uns als FREIE WÄHLER AMBERG-Sulzbach, dass unser Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Bayern, Hubert Aiwanger, folgende Themen angesprochen hat, die uns regional beschäftigen:

- "Rote Gebiete" (Düngemittelverordnung)

- Otter/Wolf/Biber-Management

- Kommunen in der Flüchtlingspolitik allein gelassen

- Wasserstoff-Strategie mit regionaler Wertschöpfung

- Steigende Personalkosten in den Verwaltungen

- Fehlende Lobby für Mittelstand und Handwerk in Berlin

- Industrie-Strompreis

- Klinikreform kritisch begleiten

- Arbeit muss sich lohnen - 2000 € steuerfreies Einkommen

- Eigentum schützen - Erbschaftssteuer abschaffen

- Vorgaben für Ganztagsbetreuung flexibel handhaben, für Kommunen kaum umsetzbar

- Wärmegesetz - Sorgen und Ängste der Bevölkerung berücksichtigen

Im Anschluss an die Rede bedankte sich der stellvertretende Landesvorsitzende Hans Martin Grötsch in seiner Funktion als Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER AMBERG-Sulzbach bei Hubert Aiwanger für seine fulminante Rede.
Er hob vor allem hervor, dass alle Punkte, die uns regional betreffen und bei unserer letzten Kreisklausur behandelt wurden, in der Rede berücksichtigt wurden.
So freuen wir uns, dass unsere Themen über den Landesvorstand in das Wahlprogramm eingeflossen sind, aber auch von der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion aufgegriffen und bearbeitet werden.
Für diese tolle Zusammenarbeit bedankte sich Grötsch herzlich bei seinem Chef", denn schließlich gehe es um unsere Heimat und ihre Menschen.

Anschließend bedankte sich der Landtagskandidat der FREIEN WÄHLER AMBERG-Sulzbach, Bernhard Heinisch, für die Einladung und zollte dem FC Freihung Respekt für die tolle Leistung bei der Organisation des Festes. Dies war eine sensationelle Mannschaftsleistung, ebenso wie der Aufstieg der ersten Mannschaft vor einigen Wochen - herzlichen Glückwunsch.
Er wolle seine Rede kurz halten, wie es im Sport üblich sei, da er noch drei Geschenke überreichen wolle.

- Die Jugendabteilung erhielt fünf Puma-Bälle mit Ballsack.

- Der FC Freihung erhielt ein gerahmtes Trikot von „Global United FC“ mit den Unterschriften der Prominentenauswahl vom Benefizspiel am 10.06.2023 im Amberger Stadion, das Bernhard Heinisch organisiert hatte.

- Bürgermeister Uwe König erhielt einen großen Puma-Schuh für das Rathaus, ebenfalls mit den Unterschriften versehen. Auch Hubert Aiwanger ließ es sich nicht nehmen, den Schuh zu signieren.

Landtagskandidat Bernhard Heinisch schloss seine Ausführungen und die Geschenkübergabe mit den Worten: „Wir müssen zusammenhalten für unsere Heimat AMBERG-Sulzbach, unser Kandidatenteam mit ihm und Alexander Pömsl für die Landtagswahl und Hans Martin Grötsch mit Thomas Wagner für den Bezirkstagwahl, wollen wir dafür im Team Tag und Nacht arbeiten“.

Anschließend überreichte der FREIE WÄHLER Kreisvorsitzende Hans Martin Grötsch eine Schwarzwälder Kirschtorte mit „Aiwanger“-Bild, gebacken von einem weiblichen „Hubert-Fan“ mit den Worten - „Danke, dass Du uns in AMBERG-Sulzbach besucht hast Hubert, der Kuchen soll Dir und Deinem Team zum Frühstück schmecken und gerne kann unser Landkreis bei wichtigen Entscheidungen wohlwollend berücksichtigt werden“.

Zum krönenden Abschluss des offiziellen Teils wurde der ehemalige Bürgermeister vom Markt Freihung Norbert Bücherl durch den Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger und seinem Stellvertreter Hans Martin Grötsch mit der goldenen Ehrennadel der FREIEN WÄHLER Bayern ausgezeichnet. (Mehr dazu in einer eigenen PM)

Abschließend bedanken wir uns beim FC Freihung für die Möglichkeit, einen politischen Abend veranstalten zu können und bei allen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.
Ebenso bedanken wir uns bei Bürgermeister Uwe König sowie den FREIEN WÄHLER Freihung mit ihrem Vorsitzenden Reinhard Seidl für die Organisation des gelungenen Abends.
Vergelt's Gott auch an alle Besucher.