29.09.2022
PM zur Jahreshauptversammlung 2022

Pressemitteilung 29.09.2022

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen bei den FREIEN WÄHLERN Königstein

Am vergangenen Donnerstag lud die FREIE WÄHLER Gemeinschaft Königstein zur Jahreshauptversammlung in den Landgasthof zur Post nach Kürmreuth ein. Nach der Begrüßung und Totenehrung durch die 1. Vorsitzende Doris Lehnerer folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer Marco Brunner.

Im anschließenden Rechenschaftsbericht erläuterte die Vorsitzende zahlreiche Veranstaltungen, wie Kultur im Steinstadel mit Sarah Brandhuber, außerordentliche Mitglieds- als auch die Nominierungsversammlung des neuen Bürgermeisterkandidaten Jörk Kaduk sowie die darauffolgende erfolgreiche Wahl. Auch das diesjährige Backofenfest war nach der langen Pandemiepause wieder ein großer Erfolg. Des Weiteren gab es noch eine Tagesfahrt zum Grenzlandmuseum nach Mödlareuth und zum Untreusee. Beim Ferienprogramm beteiligten sich die FREIEN WÄHLER mit einer Vorführung der Rettungshundestaffel des BRK und am Gemeindeschießen des Schützenvereins nahmen zwei Mannschaften teil.

Dazu kamen noch überregionale Termine wie z.B. Landesversammlung und Bundesversammlung der FREIEN WÄHLER sowie zahlreiche kommunale Termine der Mandatsträger wie Marktrat-, Fraktions-, Ausschusssitzungen.

In Vertretung für den Kassier Manuela Köller gab Doris Lehnerer den Kassenbericht ab. Die Kassenprüfer Hans Scheibeck und Manfred Maier bestätigten die einwandfreie Führung und entlasteten die Vorstandschaft einstimmig.

Die Ehrungen wurden durch den stellv. Landesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER Bayern Hans Martin Grötsch durchgeführt. Für seine langjährige Treue und sein Engagement erhielt Herrmann Schmidt die goldene Ehrennadel mit Urkunde, Hans Scheibeck und Doris Lehnerer die silberne Ehrennadel mit Urkunde. Weitere Ehrungen, diese Mitglieder waren entschuldigt, erhalten Köller Helga die Ehrennadel in Bronze, Köller Manuela, Schröck Werner, Ulmer Christine die Ehrennadel in Silber.

Ein Bericht der FREIEN WÄHLER Mandatsträger wurden durch den 1. Bürgermeister Jörk Kaduk vorgetragen. Er bedankte sich in seinen Grußworten nochmals eingehend für das Vertrauen und die Unterstützung der gesamten FREIEN WÄHLER Gemeinschaft und gab anschließend Einblicke über die bereits verabschiedeten Projekte wie Neubaugebiet, Sanierung Dorfplatz Kürmreuth und Pfarrweg Königstein. Es stünden aber noch viele weitere Projekte an, wie z.B. Fachplanung Kindergartenneubau, Erweiterung Glasfaserangebot, Mobilfunknetz auf das gesamte Gemeindegebiet, Renovierung Friedhof Kürmreuth und vieles mehr.

Er freue sich auf die Bürgerversammlungen und hoffe auf rege Teilnahme incl. Vorschläge aus der Bevölkerung.

Abschließend bedankt er sich noch für die sehr gute Zusammenarbeit der gesamten Verwaltungsgemeinschaft. Die hauptamtliche Ausführung des Bürgermeisteramts bereitet ihm trotz sehr vieler Termine und Projekte viel Spaß.

Anschießend erreichte die Versammlung die Grußworte des stellvertretenden Landesvorsitzenden, Kreistagsmitglied und Fraktionssprecher Hans Martin Grötsch. Er bedankte sich in seiner Funktion als Kreistagsmitglied und Fraktionssprecher für einen konstruktiven Informationsfluss, den Jörk Kaduk von seinem Vorgänger bei kommunalen Angelegenheiten gegenüber allen Marktratsmitgliedern fortführt. Auf Kreisebene ging er auf die aktuellen Themen im Kreistag ein, wie z.B. die Sanierung und Nutzung vom Schloss Theuern, denn hier wurde nun ein Konzept vorgelegt, das der kulturelle und Verwaltungsteil unabhängig voneinander untergebracht werden. Sollte es einen Interessenten geben, der dieses Objekt kaufen möchte, wäre dies nun problemlos möglich und würde keine Auswirkungen auf den Verwaltungsteil haben. In seinen Ausführungen ging er auch auf die Sanierung der Staatlichen Berufsschule in Sulzbach-Rosenberg ein. Hier stehe der Kreis vor einer großen finanziellen Aufgabe, auch im Hinblick auf die gestiegenen Preise. Die Kreisumlage sei zwar jetzt noch stabil, könne aber nicht zugesagt werden, hier müssen alle Fraktionen mit der Verwaltung weiter hart daran arbeiten! Vom Landesvorstand berichtete er über eine sehr enge und gute Zusammenarbeit und die strukturellen Veränderungen während der letzten Jahre, welche sich ausgezahlt haben und auch spürbar bei den Ortsverbänden ankommen. Auf Bezirksebene stehen hauptsächlich Themen aus sozialen Bereichen an.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt überbrachte Uwe Köller Grüße des Soldaten- und Kameradschaftsvereins und bedankte sich in deren Namen mit einer Spende für das unkomplizierte Ausleihen der Zelte für dessen Jubiläumsfeier.

Zum Abschluss kamen noch Rückfragen aus der Versammlung unter anderem zum Stand der Ortsdurchfahrt Königstein (Kopfsteinpflaster), sowie die Nachfrage bezüglich eines Bedarfs von Radwegen der Ortsteile nach Königstein, wozu Jörk Kaduk entsprechend Stellung bezog.

Hier gehts zum Bericht im ONETZ: www.onetz.de/oberpfalz/koenigstein/jahresbilanz-freien-waehlergemeinschaft-koenigstein-id3766380.html

Nordbayerische Nachrichten kein Bericht online verfügbar