29.07.2019
Sommerferienprogramm

Fleißige Pizzabäcker am Holzbackofen

Mit selbstgemachter Pizza und grünem Pesto starteten über 30 begeisterte Kinder in ihren ersten Ferientag in der Marktgemeinde Königstein.

Wir FREIEN WÄHLER Königstein luden auch in diesem Jahr wieder zum Pizza backen an ihrem Holzbackofen auf dem Rathausplatz ein. Unsere Vorsitzende Doris Lehnerer freute sich über die rege Teilnahme, begrüßte die Kinder und erläuterte das Programm für den anstehenden Nachmittag. Zuerst wurde mit Markus Arnold der Backofen inspiziert und gemeinsam überlegt, wie hoch denn die Temperatur sein muss um darin eine Pizza zu backen, und was dabei zu beachten ist. Anschließend ging es in den Steinstadel zum Hände waschen, um anschließend gemeinsam einen Muster-Pizzateig herzustellen. Unter Anleitung von Manuela Köller wurden die nötigen Zutaten mit den Kindern besprochen, anschließend geknetet und zu guter Letzt zum Ruhen beiseitegestellt.

Nun galt es den Belag für die Pizza wie Schinken, Salami, Paprika, Tomaten und Champignons zu putzen und zu schnippeln. Große und kleine Stücke, Streifen, Quadrate und andere Formen fanden den Weg in die bereitgestellten Schüsseln. Immer wieder mal blickten die Kinder auch auf den Teig, wie sich dieser verändert hatte und wie groß dieser doch im Laufe der Zeit geworden war. Dann ging es auch schon ans ausrollen der Teige, welche auch in diesem Jahr wieder durch die Bäckerei Roth gespendet wurden.

Egal ob Pizza in Herzform, Rund, Oval, oder mit dickem Rand alles war möglich und wurde nach Wunsch belegt und anschließend im Holzbackofen knusprig gebacken. In der Zwischenzeit durften die Kinder noch ein leckeres Pesto zubereiten und in kleine Gläschen abfüllen. Liebevoll beschriftet wurde die Gläschen um diese an Mama und Papa zu verschenken und auch so manches Stückchen Pizza wurde eingepackt damit alle zu Hause probieren können.